PARAPULSER® Questions & Answers

For which audience is the Parapulser® intended?

Until now, there were mainly the Dr. Beck and “Zapper” conaisseurs, who were concerned with electrical currents and induction. Regular users of older magnetic pulser will hardly bypass the Paraulser®, because time is our most precious good, and the Paraulser® gives it back with every single pulse. Take back your power and – take back your time! Due to its superior performance and frequency function, the Parapulser® has so versatile applications that it appeals to a much larger audience: from elite athletes to wellness centers, consciousness researchers. The innovative cost model adapts to individual performance needs. Nobody has to buy a pig in a poke.

When should one consider an upgrade?

The 2 Hz pulse frequency is always available! Compared to a 0.25 Hz pulser (one pulse every 4 seconds) it offers eight times the power. However, Parapulser® users can already experience the advantages of a high pulse rate when they purchase a Parapulser®, because every new device has already stored a free contingent of 200,000 pulses (approx. 33 power applications with 6000 pulses each at 20 Hz). The contingents can be purchased at a favourable price if required. The Parapulser® offers enormous time savings at 20 Hz. For daily use, it is therefore worth upgrading to the permanent SEMIPRO (10 Hz) or PRO (20 Hz) version. Only one code is also required for this.

Is there a limit on the pulse rate, above which it could be potentially harmful?

A negative effect is very unlikely in all available strengths. If the short-term application is so positive, the long-term effect should not result in anything to the contrary. The induction currents generated by magnetic pulsers in the body are still very weak compared to e.g. direct blood electrification (blood zapper with microampere). One should also consider the positive aspects of biological frequencies (Schumann 7.83 / 10 Hz)

Why does one need magnetic treatment, apart from blood electrification?

The advantage of the magnetic pulser is that micro currents can be generated by means of magnetic induction in all (deeper) parts of the body, which are not or hardly reached by electrified blood. Especially in (fur-covered) animals, blood electrification (e.g. with the miniZAP®) is often ruled out.

Is an 80fold pulse frequency increase a leap into a qualitatively new dimension?

Yes, absolutely! If the results with sub-Hertz pulsers failed to appear in part, this may be because their induction power is simply too low. A pulse every 4 seconds (0.25 Hz) is simply too weak to cause a real reaction of the cells, let alone to carry out a whole body treatment in a reasonable way. An airplane must also go full throttle to take off. Once it has ascended, it can reduce power. The same is true for induction treatment. In addition to this, for the first time, the whole body and all its energy centres can be pulsed completely with certain harmonic-strengthening frequencies (such as the Schumann frequency of 7.83 Hz or the 10 Hz frequency, to which the 20 Hz only represent an octave, i.e. the same “tone quality”, only stronger). This opens up a whole new field of research.

Does a faster pulse rate makes sense according to Dr. Beck?

Of course! A strongest possible induction (locally induced current flow in the body) was Dr. Beck’s aim. This was directed to a photoflash discharge coil to reach a maximum speed change of magnetic field in the coil, and a correspondingly high induction current . Of course its resources and knowledge in 1995 were still very limited. In the last 20 years, electronic devices have developed into new dimensions and allow the complex connectivity with a previously considered technically impossible for power as the 20 Hz of the Parapulser®.

How did it come to the fantasy figures of some manufacturers of 20,000, resp. 40,000 gauss field strength (2, resp. 4 Tesla)?

This misleading information is based on purely theoretical calculations of the field strength in the coil core , which is already reduced already at the coil surface to 6,000 gauss ( 0.6 T). Dr. Beck himself had not even a Tesla meter . The Canadian partner of Dr. Beck , SOTA Instruments , wrote in a forum post: “Back in 1995 when i met Bob Beck , he had just designed the first Camera Photo Flash Magnetic Pulser using a Vivitar flash accessory . Bob’s like pulser which never actually tested for the Gaussian output . Bob did not have a Tesla Meter – . Which is used to measure the output of Gauss magnetic pulsers.”

Some competitors also advertise with a high pulse rate or voltage. Where's the difference?

It depends not only on the frequency, but on the overall performance, which depends to both pulse rate and pulse strength (see comparison). It is useless to increase the frequency at the expense of pulse strength and vice versa. The problem of increasing the frequency at constant strength was a fascinating technological challenge that was realized in the Parapulser®. Among other things, the enormous heat development had to be avoided. The coil head of the Parapulser® stays lukewarm even after 6000 pulses. Advertising high primary values ​​(such as a high voltage capacitor, etc.) is downright misleading, as long as the resulting values ​​are not disclosed. We will publish an accurate comparative measurement of the total induction of various magnetic pulsers, by which even a layman can easily separate the wheat from the chaff.

What's up with north and south polarity?

The magnetic polarity acts in addition to induction. See application.

What “magic” is driving the Parapulser®?

Even though its performance contrasts strongly against the sub-Hertz pulsers, the explanation is not very difficult. The Parapulser® has a very advanced charging technology, where the cooperation between hard and software is perfectly tuned. Self-speaking, the power supply is also much stronger. In the past 5 years, much has been done regarding availability of heavy duty electronic parts. Maggnetic pulsers have ever since lived an lonely life in the “scene”, which is overlooked by bigger investors and developers, although the feedbacks are quite often nothing short from phenomenal. In this respect, since the first flash experiments of physicist Dr. Robert Beck († 2002), enormous development potential had been left unexploited and finally recovered through the Parapulser®.

Are there further performance gains in prospect?

Only about 15% additional performance could be gained from the existing hardware. A further increase in performance, i.e. an increase in pulse frequency, is therefore not required.

However, a significant increase in performance could be achieved by synchronous operation: Here, two devices are connected to each other by means of a data cable in order to generate a simultaneous magnetic pulse. With this method, a doubling of the pulse strength is expected.

This device variant is currently under consideration (April 2020).

Practical questions - I have unlocked the Semi-Pro version to 10 Hz, and pulses are still deducted from the pulse quota. What is the reason for this?

The 10 Hz pulse frequency is already generated at intensity step no. “8”. If you adjust the intensity step to no. “10”, the Parapulser generates pulses with 14 Hz, which is above the Semi-Pro level. Therefore pulses are consumed from the pulse reservoir.

 

Here a table about the correlation between intensity step and pulse frequency:

Are you interested or would you like further information about the PARAPULSER®?

PARAPULSER® – Fragen & Antworten

Für welche Anwender ist der Parapulser® gedacht?

Bisher waren es eher die Dr. Beck- und Zapper-Kenner, die sich mit elektrischen Strömen und Induktion befassten. Regelmäßige Anwender älterer Magnetpulser werden am Parapulser® kaum vorbei können, denn Zeit ist unser kostbarstes Gut, und die schenkt der Parapulser mit jedem Puls zurück. Take back your power and – take back your time! Der Parapulser® bietet jedoch aufgrund seiner neuen Leistungsdimension und der neuen Frequenzfunktion so vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, dass er zusätzlich den gesamten professionellen Markt anspricht: Von Leistungssportlern bis zu Wellness-Zentren und Bewußtseinsforschern. Dabei erlaubt das innovative Kostenmodell eine maßgeschneiderte Preis-Leistung. Niemand muss die Katze im Sack kaufen.

Wann sollte man ein Upgrade erwägen?

Die 2 Hz Pulsfrequenz ist grundsätzlich immer verfügbar! Sie bietet gegenüber einem 0,25 Hz Pulser (alle 4 Sekunden ein Puls) die achtfache Leistung. Parapulser®-Anwender können mit Kauf jedoch schon die Vorteile einer hohen Pulsfrequenz kennenlernen, denn jedes Neugerät hat bereits ein Freikontingent von 200.000 Pulsen (ca. 33 Poweranwendungen à 6000 Pulse bei 20 Hz) gespeichert. Die Kontigente können bei Bedarf günstig nachgekauft werden. Der Parapulser® bietet bei 20 Hz eine enorme Zeitersparnis. Bei täglicher Anwendung lohnt sich deshalb ein Upgrade auf die dauerhafte SEMIPRO (10 Hz) oder PRO (20Hz)-Version. Dazu ist ebenfalls nur ein Code nötig.

Gibt es eine Obergrenze für die Pulsfrequenz, deren Überschreiten gesundheitsschädlich sein könnte?

Eine negative Wirkung ist in allen verfügbaren Stärken sehr unwahrscheinlich. Wenn die kurzzeitige Anwendung derart positiv ist, sollte auch die Lanzeitwirkung nichts Gegenteiliges ergeben. Die von Magnetpulsern erzeugten Induktionsströme im Körper sind immer noch sehr schwach, verglichen mit z.B. der direkten Blutelektrifizierung (Blutzapper mit Mikroampere). Auch sollte man die positiven Aspekte der biologischen Frequenzen (Schumann 7,83 / 10 Hz) berücksichtigen.

Warum benötigt man neben der Blutelektrifizierung auch noch Magnetbehandlung?

Der Vorteil des Magnetpulser ist, dass Mikroströme mittels magnetischer Induktion gezielt in allen (tiefliegenden) Körperbereichen erzeugt werden können, die von elektrifiziertem Blut nicht oder kaum erreicht werden. Vor allem bei (fellbedeckten) Tieren scheidet Blutelektrifizierung (z.B. mit dem miniZAP®) oft aus.

Ist eine 80-fache Pulsfrequenzsteigerung ein Sprung in eine qualitativ neue Dimension?

Ja, absolut! Wenn die Ergebnisse mit Sub-Hertz-Pulsern teilweise ausblieben, liegt das vielleicht daran, dass ihre Induktionsleistung schlichtweg zu gering ist. Ein Puls alle 4 Sekunden (0,25 Hz) ist einfach zu schwach, um eine echte Reaktion der Zellen zu bewirken, geschweige denn eine Ganzkörperbehandlung vernünftig durchzuführen. Ein Flugzeug muss auch Vollgas geben, um abzuheben. Ist es erst einmal aufgestiegen, kann es die Leistung herunterfahren. Ähnlich verhält es sich auch bei der Induktionsbehandlung. Dazu kommt noch, dass man erstmals den ganzen Körper und alle seine Energiezentren mit bestimmten harmonisch-stärkenden Frequenzen komplett durchpulsen kann (wie z.B. die Schumannfrequenz von 7,83 Hz oder die 10 Hz-Frequenz, zu der die 20 Hz lediglich eine Oktavierung darstellen, also dieselbe “Tonqualität”, nur stärker). Das eröffnet ein ganz neues Forschungsgebiet.

Ist eine schnellere Pulsrate im Sinne von Dr. Beck?

Selbstverständlich. Es ging Dr. Beck um eine möglichst starke Induktion (lokal induzierter Stromfluss im Körper). Dafür hat er eine Fotoblitzentladung auf eine Spule gelenkt, um eine möglichst schnelle Magnetfeldänderung in der Spule, und einen entsprechend hohen Induktionsstrom im Körper zu erreichen. Natürlich waren seine Mittel und Kenntnisse 1995 noch sehr begrenzt. In den letzten 20 Jahren haben sich elektronische Bauteile in neue Dimensionen entwickelt und ermöglichen im komplexen Zusammenspiel mit Software eine bisher für technisch unmögliche gehaltene Leistung wie die 20 Hz des Parapulser®.

Wie kommt es zu den Phantasiezahlen einiger Anbieter von 20.000, bzw. 40.000 Gauss Feldstärke (2, bzw. 4 Tesla)?

Diese irreführenden Angaben beruhen auf rein theoretischen Berechnungen der Feldstärke im Spulenkern, die schon bereits an der Spulenoberfläche auf 6.000 Gauss (0,6 T) reduziert ist. Dr. Beck selbst hatte noch nicht mal ein Teslameter. Der kanadische Partner von Dr. Beck, SOTA Instruments, schrieb in einem Forumsbeitrag: “Back in 1995 when I met Bob Beck, he had just designed the first Camera Photoflash Magnetic Pulser using a Vivitar flash accessory. Bob’s mag pulser was never actually tested for the Gauss output. Bob did not have a Teslameter – which is used to measure the Gauss output of magnetic pulsers.”

Einige Mitbewerber werben ebenfalls mit hoher Pulsfrequenz, bzw. hoher Spannung. Wo liegt der Unterschied?

Es kommt nicht nur auf die Pulsfrequenz an, sondern auf die Gesamtleistung, die sich aus Pulsfrequenz und Pulsstärke ergibt (siehe Vergleich). Es bringt nichts, allein die Frequenz auf Kosten der Pulsstärke zu erhöhen oder umgekehrt. Das Problem, die Frequenz bei konstanter Stärke zu erhöhen, war eine faszinierende technologische Herausforderung, die im Parapulser® verwirklicht wurde. Unter anderem musste die enorme Hitzeentwicklung vermieden werden. Der Spulenkopf des Parapulser® ist selbst nach 6000 Dauerpulsen nur handwarm. Eine Werbung mit hohen Primärwerten (wie etwa einer hohen Kondensatorspannung etc.) ist regelrecht irreführend, solange die resultierenden Werte verschwiegen werden. Wir planen eine exakte Vergleichsmessung der Gesamtinduktion verschiedener Magnetpulser zu veröffentlichen, anhand derer auch ein Laie leicht die Spreu vom Weizen trennen kann.

Was hat es mit Nord- Süd-, bzw. Polarität auf sich?

Die magnetische Polarität wirkt zusätzlich zur Induktion. Siehe Magnetische Polarität.

Welche “Magie” steckt im Parapulser®?

Auch wenn seine Leistung die der Sub-Hertz-Geräte sehr stark kontrastiert, ist die Erklärung nicht so schwer. Der Parapulser® verfügt über eine sehr fortschrittliche Ladeelektronik, bei der Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt arbeiten. Das Netzteil ist natürlich auch wesentlich leistungsstärker. In den letzten Jahren hat sich auch viel getan bezüglich der verfügbaren Hochleistungsbauteile. Magnetpulser haben bisher ein Nischendasein in der “Szene” gefristet, die von größeren Investoren und Entwicklern übersehen wird, obwohl die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte schon bei Sub-Hertz-Pulsung immer wieder erstaunlich sind. Insofern bestand seit den ersten Blitzlicht-Versuchen des Physikers Dr. Robert Beck († 2002) ein enormer Entwicklungsbedarf, der mit dem Parapulser endlich aufgeholt wurde.

Sind noch weitere Leistungssteigerungen in Aussicht?

Aus der bestehenden Hardware könnten nur noch ca. 15% zusätzliche Leistung herausgeholt werden. Auf eine weitere Leistungssteigerung, d.h. Erhöhung der Pulsfrequenz, wird daher verzichtet.

 

Eine deutliche Leistungssteigerung könnte jedoch durch den Sychronbetrieb erreicht werden: Hierbei werden zwei Geräte mittels Datenkabel miteinander verbunden, um einen zeitgleichen Magnetpuls zu erzeugen. Mit dieser Methode wird eine Verdopplung der Pulsstärke erwartet.

 

Über diese Geräte-Variante wird aktuell nachgedacht (April 2020).

Praktische Fragen - Ich habe die Semi-Pro-Version freigeschaltet auf 10 Hz, und es werden trotzdem Pulse vom Pulskontingent abgezogen wenn ich auf Intensitätsstufe Nr. "10" schalte. Woran liegt das?

Die 10 Hz Pulsfrequenz wird bereits bei Intensitätsstufe Nr. „8“ erzeugt. Wenn die Intensitätsstufe auf Nr. „10“ eingestellt wird, erzeugt der Parapulser Magnetpulse mit 14 Hz, was bereits über dem Semi-Pro-Niveau liegt. Daher werden bei Intensitätsstufe „10“ Magnetpulse aus dem Pulsreservoir verbraucht.

 

Hier eine Tabelle über die Korrelation zwischen Intensitätsstufe und Pulsfrequenz:

Sie sind interessiert oder wünschen weitere Informationen zum PARAPULSER®?